Der Hollandse Herder


herder1Der holländische Schäferhund Kurzhaar ist ein sehr aktiver, ausdauernder und arbeitsfreudiger Hund, der aufgrund seines Temperaments und seiner physischen wie psychischen Qualitäten unbedingt viel geistige und körperliche Auslastung braucht. Als sehr triebiger und reaktionsschneller Hund eignet er sich bestens für die diversen Hundesportarten (IPO, Ring, RH, Agility, etc.), sowie für den Dienst und als ausdauernder Partner bei sportlichen Freizeitaktivitäten. Unterbeschäftigt sucht er sich schnell Ersatzaktivitäten und kann dabei ausgesprochen kreativ (und oft destruktiv) werden.

 


Richtig ausgelastet und gefordert ist der Herder dagegen ein absolut angenehmes Familienmitglied und verlässlicher Begleiter in allen Lebenslagen, der am liebsten mitten drin im Geschehen ist. Der Herder ist - etwa im Vergleich zum Malinois - ein absoluter Spätentwickler, der, wenn er seine mentale und körperliche Reife erreicht, durchaus manchmal zu einer gewissen Eigensinnigkeit neigt. Er testet gerne ab und an bestehende Grenzen aus und hinterfragt auch durchaus die Inhalte der Ausbildung - militaristische, stupide, x-malige Wiederholungen sind bei der Ausbildung eines Herder absolut fehl am Platz. Macht man sich jedoch die Mühe, auf seinen Charakter einzugehen und ist man für individuelle Trainingsansätze offen, wird es einem mit schier endloser Arbeitsfreude und richtig viel Herderpower gedankt.

Die meisten Herder legen fremden Personen gegenüber ein freundlich-neutrales bis distanziertes Verhalten an den Tag und verfügen über einen ausgeprägten Beschützer- und Territorialinstinkt. Gesundheitlich ist der holländische Schäferhund generell eine sehr robuste, wenig krankheitsanfällige Rasse und ebenfalls sehr pflegeleicht.