Rassestandard (FCI)

Ursprung: Niederlande (F.C.I.-Standard Nr. 223, FCI-Gruppe 1, Sektion 1)

Allgemeines Erscheinungsbild: mittelgroßer, mittelschwerer, gut bemuskelter Hund von kräftigem, gut proportioniertem Körperbau; Ausdruck intelligent, Temperament lebendig.

Charakter: anhänglich, gehorsam, folgsam, wachsam, arbeitsfreudig, sehr treu und zuverlässig, anspruchslos, von großer Ausdauer, stets aufmerksam, aktiv und mit den Eigenschaften eines echten Schäferhundes ausgestattet.

Wichtige Proportionen: der Körper ist im Verhältnis von ungefähr 10 zu 9 länger als die Höhe am Widerrist.
Widerristhöhe für Rüden 57 - 62 cm
Widerristhöhe für Hündinnen
55 - 60 cm


Gangwerk:
fließend, geschmeidig, natürlich. Der Bewegungsablauf darf nicht steif und gezwungen sein, aber auch nicht schwebend und zu weit ausgreifend.
Kopf: In guter Proportion zum Körper; Von oben und von der Seite gesehen eher keilförmig, länglich. Ohne Falten und trocken. Der Fang ist etwas länger als der flache Schädel. Der Nasenrücken ist gerade und parallel mit dem Schädel. Stopp wenig ausgeprägt, aber sichtbar. Lefzen gut anliegend.
Ohren: mittlere Größe - eher klein als groß. Im Erregungszustand auf- und nach vorne gerichtet. Hoch angesetzt.
Augen: Dunkele Farbe und mittelgroß. Mandelförmig und etwas schräg platziert. Nicht zu weit auseinander stehen,nicht hervor stehen.

Gebiss:
Vollständiges Scherengebiss, kräftig, regelmäßig.
Hals: Nicht zu kurz, trocken, ohne Wamme, allmählich in den Körper übergehend.
Körper: kräftig, Rippen leicht gewölbt. Brust tief, aber nicht schmal. Die untere Linie des Brustkorbes geht allmählich in die Bauchlinie über. Rücken kurz, gerade und kräftig. Lenden kräftig, weder lang noch schmal. Die Kruppe darf nicht kurz oder abfallend sein.
Hinterläufe: ebenfalls kräftig, gut bemuskelt und von solidem Knochenbau. Kniegelenk mäßig gewinkelt, wodurch ein übertrieben schräger Verlauf des Oberschenkelknochens vermieden wird. Auch am Sprunggelenk ist eine mäßige Winkelung erwünscht, so dass sich der Mittelfuß senkrecht unter dem Sitzbeinhäcker befindet. Keine Afterkrallen.
Rute: in Ruhe gerade oder hängend und leicht gebogen, reicht sie bis zum Sprunggelenk. In der Bewegung wird sie elegant getragen, jedoch nie seitlich oder als Ringelrute.

Den vollständigen Rassestandard können Sie HIER auf der Seite des CHSÖ einsehen.