- Alpha

Austrian High Spirit Extra Alpha(*18.06.2017)

Größe/Gewicht: 58cm/25kg
Farbe:
goldgestromt

Gesundheitstergebnisse: HD A, ED 0, LÜW Grad 0, SDCA 1 & 2 N/N (frei), DM N/N (frei)
Vater:
Dusty
Mutter: Call me Cuba of Flying Attacks
Abstammung: Alpha auf Working-Dog

DNA-Profil vorhanden

Alpha habe ich als vielversprechende Nachzucht aus unserem E-Wurf (Call me Cuba of Flying Attacks x Dusty) behalten. Sie vereint sehr erfolgreiche holländische KNPV- und IPO-Blutlinien und ist somit in züchterischer Hinsicht hochinteressant für uns. Sie wird in IGP gearbeitet und soll 2021 ihren ersten Wurf in unserem Zwinger haben.

Alpha ist eine optisch sehr ansprechende Hündin mit femininem, aber kräftigem Körperbau. Charakterlich ist sie rein rechts gelagert, verfügt über einen richtig verrückten Beutetrieb und einen beinahe ebenso crazy Futtertrieb. Bei allem Trieb, den sie hat, bleibt sie trotzdem in jeder Situation ansprech- und lenkbar und absolut klar im Kopf.
Beim Arbeiten, egal in welcher Sparte, ist Alpha immer mit 110% bei der Sache - egal wie das Wetter ist, egal was wir vorher schon gemacht haben, wenn es an's Arbeiten geht, steht sie immer parat.

Im Vergleich zu Cuba oder Foxy ist Alpha eine führerweiche Hündin mit extrem starkem will to please, die man mit nur minimaler Korrektur und maximalem Pushen an und auch über ihr Limit treiben kann. Da sie immer bemüht ist zu gefallen, extrem schnell lernt und Gelerntes im Zeitraffer verinnnerlicht, macht sie in der Ausbildung, so man einen entsprechenden Führungsstil  an den Tag legt, unglaublich Spaß und ist der "most easygoing" Hund, den ich bis jetzt ausgebildet habe.
In der Unterordnung spielt sie ihre ganze führerbezogene Motivation aus, nimmt noch so kleine Hilfen und Hinweise extrem schnell an ist über Shaping (als erster meiner Hunde) sehr leicht an neue Übungen heranzuführen. Auf der Fährte sucht sie wie ein Staubsauger tief und intensiv und im Schutzdienst überzeugt sie mit ihrem überdurchschni Beutetrieb, einem vollen, ruhigen Griff und sehr guter Lenkbarkeit.

Auch privat ist Alpha ein sehr angenehmer Hund, der zwar wachsam, aber nach "OK-Signal" auch Fremden gegenüber aufgeschlossen ist. Im Alltag ist sie eine stets fröhliche, zu allen Späßen aufgelegte Begleiterin, die auch das abendliche Kuscheln auf der Couch nicht verschmäht.
Als Welpentante tobt sie mit den Zwergen durch den Garten und unterstützt ihre Mutter Cuba als erzieherische Instanz. 

Prüfungs- & Turnierergebnisse:

27.02.2021: BH-VT

Ausstellungsergebnisse:

ÖKV Zuchtzulassungsveranstaltung - Offene Klasse: Vorzüglich