Wurftagebuch G-Wurf

HIER geht's zum Album unseres G-Wurfs mit Trächtigkeits- & Welpenfotos!

HIER geht's zu unserem G-Wurf auf working-dog!

-----------------------------------------------------------------

Update 3.9.20:

Die Welpen sind da!! Heute zwischen 14:50 und 21:15 sind 5 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt gekommen :). Alle sind gesund und munter und tummeln sich schon fleißig an Foxys Milchbar. 

  Geschlecht Uhrzeit Bandfarbe Gewicht
1 Rüde 14:50 schwarz 390g
2 Rüde 15:15 braun 372g
3 Rüde 15:40 grau 372g
4 Rüde 16:25 blau 470g
5 Hündin 16:43 lila 378g
6 Hündin 16:56 orange 340g
7 Hündin 17:40 rot 370g
8 Rüde 18:52 hellbraun 354g
9 Hündin 21:15 gelb 426g

Update 24.8.20:

51. Trächtigkeitstag - die werdende Mama ist nach wie vor bester Dinge und für jeden Spaß zu haben! Allerdings macht sich der immer dicker werdende Bauch allmählich immer öfter als hinderlich bei ihren kleinen, alltäglichen Stunteinlagen bemerkbar, was ihr so gar nicht gefällt. Insofern gut, dass die warmen Temperaturen unsere Turbomama etwas bremsen und sie dann doch lieber in ihrer Wassermuschel planscht oder auf ihrem Aussichtsposten im Schatten döst. Noch ca 10 Tage to go und ich bin gespannt, wo der Bauch noch hinwächst und wie viele Welpen sich darin verstecken.

 

Update 30.7.20:

Nachdem die künstliche Besamung bei Foxys letzter Läufigkeit leider nicht geklappt hat, hatten wir uns entschlossen, es beim nächsten Anlauf wieder mit einem Natursprung zu versuchen. Nachdem wir zum Einen nach wie vor an Dustys Blutlinie festhalten, zum Anderen jedoch blutlich gerne auch noch etwas Neues dazuhaben wollten, stießen wir nach langer Suche schließlich auf Bruce. Nach einem Trainingsbesuch in Holland, um ihn persönlich kennenzulernen und bei der Arbeit zu sehen, stand für uns sehr schnell fest, dass die Kombination Bruce x Foxy einfach "fetzt" und unser nächster Wurf aus dieser Verpaarung kommen muss. Aufgrund der Enttäuschung des letzten Versuchs wollten wir auf Nummer sicher gehen, unsere wartenden Welpeninteressenten nur mit guten Nachrichten zu überraschen. Und so entschieden wir uns dafür, nach dem Deckakt am 4.7. bis zum Ultraschall mit der Wurfankündigung zu warten. Lange Rede, kurzer Sinn: Foxy ist trächtig und wir erwarten die Welpen aus dieser extrem vielversprechenden Verpaarung reiner Arbeitslinien um den 5. September!! Welpen aus diesem Wurf werden nur an erfahrene Hundeführer in Dienst oder Sport abgegeben!

Bruce ist ein sozialer, nervenstarker und selbstbewusster, athletisch gebauter, mittelgroßer Rüde mit einer tollen Ausstrahlung. Er verfügt über sehr gute Griffe, sehr ausgeprägte und belastbare Triebbereiche und zeigt sich dem Helfer gegenüber extrem fordernd. Generell ist Bruce beim Arbeiten ein absolut konzentrierter Hund mit 110% Arbeitswille jederzeit und überall. Er zeigt sich in der Unterordnung sehr triebig und schnell mit hoher Apportierfreude und schneller Auffassungsgabe. Sein will to please ist überdurchschnittlich ausgeprägt, trotzdem verlangt er einen konsequenten und intelligenten Führungsstil. Auf der Fährte zeigt er eine sehr gute Nasenveranlagung, sowie konzentriertes, intensives Suchverhalten. Generell ist Bruce ein sehr klarer, privat ausgesprochen umgänglicher Rüde. Nachzuchten von ihm aus anderen Arbeitslinien-Verpaarungen zeigen sich bis jetzt durch die Bank genau so, wie wir es uns für diesen Wurf wünschen (triebstark, nervenstark, klar, sozial), sodass wir hoffen, dass er diese außerordentlichen Qualitäten auch diesmal an seine Welpen weitergeben wird. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diesen Wurf einsetzen dürfen und so neben bewährtem FCI-Blut (u.a. Janus van't Struweel) auch wiedermal starkes Frischblut (u.a. Explosive-Eli van de Vroomshoeve) in unsere Linie kommt.

Bruce bei unserem Besuch in Holland

Foxy ist eine ebenfalls athletisch gebaute, soziale Hündin mit einem feurigen Temperament gepaart mit genau der richtigen Nervenstärke, um auch in hohen Trieblagen niemals den Kopf zu verlieren und sich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren. Obwohl sie primär rechts gelagert ist, schreckt sie im Schutzdienst, der ihre absolute Leidenschaft ist, vor keiner Konfrontation mit dem Helfer zurück und lässt sich nicht die "Butter vom Brot nehmen". In den Bewachungsphasen zeigt sie sich maximal druckvoll und legt im Schutzdienst generell, wie auch sonst überall, eine gigantische Ausdauer und Hartnäckigkeit an den Tag. Auch sie hat einen sehr guten, ruhigen und fast immer vollen Griff. In der Unterordnung verfügt sie über ein hohes will to please und eine große Arbeitsmotivation, ihr Futtertrieb könnte allerdings etwas stärker ausgeprägt sein. Auf der Fährte zeigt sie eine extrem ruhige, konzentrierte Arbeit mit tiefer Nase.  Privat ist sie ein sehr angenehmer Hund, immer lustig drauf und sehr auf ihr "Rudel" bezogen.