Wurftagebuch 1.-9. Woche

Entwicklung des C-Wurfs

Nr. Geschlecht Geburtsgewicht Bandfarbe Besonderheit
1 Hündin 198g rosa Brustfleck
2 Hündin 314g grün Brustfleck
3 Hündin 354g lila  
4 Rüde 410g schwarz  
5 Hündin 338g rot Brustfleck
6 Rüde 338g weiß Brustfleck, 2 weiße Zehen
7 Hündin 346g orange  
8 Rüde 314g blau Brustfleck

13.08.: Nach einer sehr aufregenden und recht anstrengenden ersten Nacht hat die junge Familie ihren ersten Tag gut hinter sich gebracht. Die Welpen sind extrem agil und munter - es gibt keinen Moment, wo nicht einer zielstrebig seinen Weg zur Milchbar bahnt. Gestern Abend waren wir beim Tierarzt zum Rundumcheck. Alle Welpen sind gesund und auch Cuba ist trotz der relativ anstrengenden Geburt fit, wenn auch noch etwas erschöpft. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die kleinen C's so entwickeln :).

18.08.: Die erste Woche der C's ist schon fast rum und was soll ich sagen - sie wachsen und gedeihen prächtig. Alle haben schon ordentlich zugelegt und beim Trinken herrscht ein reges Treiben, Quaken und Geschubbse. Farblich haben wir auch diesmal ein sehr interessantes Spektrum - von ganz dunkel bis richtig schön hell gestromt. Ein paar Impressionen der C's in ihrer ersten Lebenswoche:

23.08.:

Die C's entwickeln sich mit Riesenschritten. Alle nehmen fleißig zu - der größte Rüde und die größte Hündin haben bereits die 1kg-Marke geknackt! Nach und nach werden die Zwerge immer aktiver, die ersten wackeligen Schritte sind schon gemacht, inklusive Purzelbäume und akrobatische Seitwärtsrollen ;-). Einige haben gestern schon damit begonnen die Augen zu öffnen. Es wird also bald ziemlich rund gehen in der Wurfkiste *g*. An der Milchbar wird schon richtig wild gerangelt, lautstarke Unmutskundmachungen und rücksichtsloses Geschubbse inklusive. Zwei neue Fotos der Welpen dürfen natürlich auch nicht fehlen: (mehr kommen bald ;-) )


------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.08.:

Langsam kommt so richtig Leben in die Bude! Alle Welpen haben die Augen geöffnet und aus den ersten ziemlich wackeligen Gehversuchen wird langsam ein zielstrebigen Umherstaksen. Auch ihre Stimmchen lassen die C's schon ordentlich erschallen, wenn etwa Mama Cuba nicht rechtzeitig zur nächsten Mahlzeit zugegen ist ;-). Gewichtsmäßig legen die Welpen alle brav zu. Der größte Rüde hat inzwischen schon die 1,5kg-Marke geknackt und auch die kleinste Hündin (Hündin rosa) hat ihr Geburstgewicht von 198g schon mehr als verdreifacht :-). Und jetzt die versprochenen Welpenfotos:


31.08.: Heute haben die C's ihre erste Milchmahlzeit abseits von Mama Cubas Milchbar zu sich genommen. Was soll ich sagen - es ist mehr auf als in den Welpen gelandet, aber die Zwerge hatten auf jedenfall jede Menge Spaß beim Rumstapfen im Napf *gg*. Die nächste Premiere haben wir heute ebenfalls gehabt und zwar den ersten Ausflug der C's nach draußen in den Garten. Dabei sind auch gleich noch ein paar neue Fotos entstanden :-). Die Welpen werden jetzt Tag für Tag aktiver und man kann ihnen förmlich beim Wachsen zusehen. Langsam beginnt Cuba, auch die anderen Hunde des Hauses einen Blick in die Wurfkiste werfen zu lassen. Die finden die Zwerge mit ihrem lustigen Quaken und ihrem wackeligen Rumgetapse ungemein spannend - ich freue mich schon, wenn die C's groß genug sind, dass sie mit den anderen Hunden zusammen Haus und Garten erkunden können!


08.09.:

Wie schnell die Zeit vergeht. Bald werden die C's schon vier Wochen alt! In den letzten Tagen hat sich so einiges getan. Die Welpen sind inzwischen in ihr Welpenzimmer umgezogen und fühlen sich dort pudelwohl. Ob Plastikflaschen, klappernde Blechdosen, Stofftiere, Pappröhren zum Durchkriechen oder bunte Plastikbälle - alles wird von den Zwergen gründlich inspiziert und mit den spitzen Welpenzähnchen "getestet". Nach einer ausgiebigen Spielrunde wird dann gemeinsam im Heu gekuschelt oder in eine der Röhren gequetscht geschlafen. Auch der Welpenauslauf wird bei den täglichen Ausflügen immer interessierter erkundet. Besonders der bunte Spieltunnel hat es den C's richtig angetan :). Die Spiele der Welpen untereinander werden allmählich richtig wild. Da wird geknurrt, gebellt und gequietscht was das Zeug hält und kleine Verfolgungsjagden stehen genauso auf dem Programm wie "Massenschlägereien", wo man nicht weiß, wo ein Welpe aufhört und der nächste anfängt *g*.  Auf dem Speiseplan der Zwerge stehen neben leckerem Faschierten und Milch bereits eingeweichtes Welpentrockenfutter und Dosenfutter, was sie mit großem Appetit vertilgen.
Neue Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen:


12.09.:

Die C's wachsen und gedeihen bestens! Untertags sind sie jetzt schon die ganze Zeit über draußen im Welpenauslauf. Da wird durch Tunnel getobt, gegen Plastikflaschen gekämpft, Löcher gegraben und mit den Flatterbändern gespielt. Unsere ersten Besuche zukünftiger Welpenbesitzer haben wir auch schon hinter uns - an dieser Stelle ein großes Danke für die köstlichen Leckereien :). Die Welpen waren über den Besuch höchst erfreut, egal ob hier an einem Schuhband zu kauen oder da ein Bein als Kopfkissen zu nutzen *g*. Da wir in der Nachbarschaft gerade eine Baustelle habe, sind die Welpen heute in den Genuss von richtig tollem Krach und Radau gekommen - sie haben's locker genommen und sich beim Spielen und Schlafen nicht im Geringsten irritieren lassen. Nachdem die Zwerge langsam entdecken, wozu sie ihre spitzen Welpenzähne gebrauchen können, sind nun Hosenbeine, Ärmel und alles andere, was zum Ziehen und Totschütteln einlädt, nicht mehr sicher und auch Nasen und Finger sind ein begehrtes Ziel erster welpischer Angriffe. Brav wie immer habe ich natürlich auch diesmal einen neuen Schwung Fotos gemacht:


17.09.:
Und wieder ist eine weitere Woche rum. Der Aktionsradius der C's nimmt stetig zu. Alles, was ich ihnen in den Welpenauslauf stelle, wird mit riesiger Begeisterung erkundet, beklettert oder benagt und die Rangeleien um Stofftiere, Beißwurst oder Wollknäuel werden immer wilder und lauter. Schön langsam werden die "Attacken" der kleinen Terrorbolzen richtig schmerzhaft, vor allem, wenn sie sich voller Elan auf Finger und Waden stürzen *g*. Gestern hat eine neue Baustelle in direkter Nachbarschaft ihre Arbeit aufgenommen, da wird mit dem Presslufthammer gearbeitet, mit dem Kipplaster herumgefahren und gerumpelt und gequietscht was das Zeug hält - eine bessere Lärmgewöhnung könnte ich mir nicht wünschen ;-). Die Welpen nehmen es ganz entspannt. Auf dem Speiseplan stehen derzeit kleingehacktes Rind- & Hühnerfleisch mit Gemüsepampe, Joghurt und auch mal einer Banane, eingeweichtes Trockenfutter und Dosenfutter. Die Welpen verputzen alles in Rekordtempo und mit einem mords Appetit. Ich denke nicht, dass man sich bei den C's mit Futtermäkeligkeit herumschlagen muss *g*.
Ein paar neue Impressionen der Welpen:


21.9.:
Die C's machen einfach nur Spaß! Sie zeigen sich absolut trittsicher, geräuschunempfindlich und neugierig in jeder Lebenslage. Neben dem Welpenspielplatz wird auch der restliche Garten Schritt für Schritt immer mehr von den Rabauken in Beschlag genommen. Zwei T-Shirts haben die acht Terroristen bereits auf dem Gewissen - sie entwickeln sich zu richtigen Piranhas, die sich äußerst hartnäckig in alles verbeißen, was flattert, weht oder sich sonstwie bewegt. Den ein oder anderen muss man mit liebevoller Konsequenz darauf hinweisen, dass Finger, Haare und Zehen es gar nicht toll finden, wenn man herzhaft hinein beißt. Besucher werden von den C's äußert freudig und beinahe überschwänglich begrüßt und um einen begehrten Platz auf einem Schoß wird schonmal lautstark gestritten und dabei nicht zimperlich geschubst und gedrängelt. Diese Woche werden wir wohl den ersten Ausflug mit dem Auto machen. Ich werde berichten ;).

22.09.: Erstes Video der C's mit 5 1/2 Wochen


07.10.:
Nach einenhalb Wochen Pause schaffe ich es heute endlich mal wieder, etwas ins Wurftagebuch zu schreiben. Mit Unibeginn und täglich zunehmender Aktivität der C's geht es hier derzeit so richtig rund. Und zwar wirklich RICHTIG. Mit nun 8 Wochen sind die Welpen sowohl motorisch als auch trieblich schon sehr weit entwickelt - nichts und niemand ist sicher vor ihnen. Den Welpenauslauf kann man nur verlassen, indem man die kleinen Monster mit Futter ablenkt, sonst kleben sie einem wie Zecken an den Beinen. Wenn ich im Garten arbeite, kann ich keinen Schritt tun, ohne dass mir die wilde Meute dicht auf den Fersen ist und auf ihre eigene "eigenwillige" Art fleißig mit anpackt (z.B. Gartenwerkzeuge verschleppen, Laubhaufen schön wieder verteilen, das Rächenmonster bekämpfen etc.). Mama Cuba tritt die Bespaßung ihres Nachwuchses jetzt immer mehr an die anderen Hunde im Haushalt ab - irgendwann ist es wohl selbst für die gutmütigste Mutter Schluss mit lustig ;). Besonders fasziniert bin ich von der absoluten Konzentration der C's beim Futtersuchen - egal ob verstreut in der Wiese, unter Paletten oder im Laub, sie erschnüffeln jeden noch so kleinen Krümel überall in kürzester Zeit.  Nachdem die Welpen ihre erste Impfung ganz cool weggesteckt haben und auch die erste Autofahrt problemlos hinter sich gebracht haben, sind die ersten von ihnen hoffentlich bestens gewappnet für den Umzug ins neue Heim. Sie alle haben ganz tolle Besitzer gefunden und ich freue mich schon sehr, in Zukunft von ihnen zu hören und bei einigen ihre Entwicklung live mitzuerleben!

Neues Video der C's

14.10.:
Mit dem Ende der 9. Woche schließe ich nun das Wurftagebuch der C's. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und irgendwie bin ich schon etwas traurig, dass sie jetzt einer nach dem anderen ausziehen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass sie alle ein tolles neues Zuhause gefunden haben und freue mich sehr, einige bei ihrer weiteren Entwicklung begleiten zu dürfen. Aus den Augen ist ja nicht aus dem Sinn - in diesem Sinne wünsche ich meinen C'lingen alles, alles Gute für ihre Zukunft und hoffe, viel von ihnen und ihren Besitzern zu hören!

Nun darf ich die 8 "Franzosen" auch mit Namen und künftigem Tätigkeitsfeld vorstellen:
Geschlecht Bandfarbe Name Land Ausbildung
Hündin rot C'Lana FR Fr.Ring
Hündin rosa Coeur IT Mondioring
Hündin lila Chambley BE IPO
Hündin grün Cognac AT IPO
Hündin orange Camouflage AT RH
Rüde blau Cato AT IPO
Rüde schwarz Capitane AT IPO
Rüde weiß Cyrano IDN IPO/Diensthund