Wurftagebuch F-Wurf

HIER geht's zum Album unseres F-Wurfs mit Trächtigkeits- & Welpenfotos!

HIER geht's zu unserem F-Wurf auf working-dog!

-----------------------------------------------------------------

Update 20.08. (63. Trächtigkeitstag):

Die F's sind da!

Zwischen ca. 03:45 und 11:00 kamen heute 4 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt. Foxy hat ihre erste Geburt absolut souverän und lehrbuchhaft gemeistert und erwies sich vom ersten Welpen an als 100% instinktsichere, hingebungsvolle Mutter - für mich als Züchterin ein sehr wichtiger Faktor in der Zucht. Mir blieb also nicht viel zu tun als die pflichtbewusste Mama in den Pausen zwischen den einzelnen Geburten mit dem Nötigsten zu versorgen und die Welpen mit ihren farbigen Bändchen zu versehen.  Alle 8 Zwerge sind fit, sehr aktiv und legen einen riesigen Appetit an den Tag <3.

Ein erstes Foto der F-Truppe:

-----------------------------------------------------------------

Update 18.08. (61. Trächtigkeitstag): Bis jetzt ist es noch recht ruhig, allerdings mäkelt Foxy seit ein paar Tagen, was sonst so gar nicht ihr Stil ist. Ansonsten ist sie bestens aufgelegt und ganz furchtbar zuwendungsbedürftig. Es bleibt also spannend auf den letzten Metern <3.

-----------------------------------------------------------------

Update 04.08.: nachdem ich die Homepage in unserem alljährlichen Sommerstress etwas vernachlässigt habe, jetzt die ersten Baby(-bauch-)fotos <3

Der Bauch wächst weiter und im gleichen Maß wächst auch der Appetit der werdenden Mama. Momentan müssen wir entsprechend etwas auf die schlanke Linie achten, wir wollen ja nicht zulassen, dass sich Foxy schneller als nötig vollends in einen Kugelfisch verwandelt *gg*. Trotz des warmen Wetters ist unser "dickes Ding" nach wie vor bester Laune und sieht so gar nicht ein, dass nicht mehr mit dem Ball herumgefetzt werden darf. Stattdessen stehen gemütliche Spaziergänge mit Nasenbeschäftigung in den kühlen Morgen- und Abendstunden auf dem Programm. Ballispielen wäre Foxy zwar lieber, aber sie nimmt das Alternativprogramm gnädigerweise an ;).

44. Trächtigkeitstag

 

Ein kleines Bäuchlein sieht man schon (Tag. 37) :)

37. Trächtigkeitstag

 

Erstes offizielles "Foto" der kleinen F's <3 <3

-----------------------------------------------------------------

Am 18. & 19.06. wurde Foxy von Burton belegt. Wenn alles geklappt hat, erwarten wir unsere F's um den 19. August :)

-----------------------------------------------------------------

Wurfplanung F-Wurf

Wurfplanung auf working-dog

Burton ist ein sehr triebstarker und selbstbewusster Rüde mit dem Spritzer "Extra" an Ernsthaftigkeit, den ich an seiner Vaterlinie so sehr schätze und der sich wie ein roter Faden durch meinen gesamten B-Wurf zieht. Von seiner Mutterlinie her bringt er ein ausgesprochen soziales, klares Wesen und einen absolut kompromisslosen Beutetrieb mit. Im Privatleben ein ausgeglichener, aber immer zur Action bereiter Begleiter, ist Burton bei der Arbeit ein explosiver Rüde mit gewaltiger Ausdauer, sehr großem "will to please" und Durchsetzungsvermögen, der im Schutzdienst nicht vor einer Auseinandersetzung zurückschreckt. Obwohl er noch nicht lange in IPO gearbeitet wird, überzeugt er mich zum derzeitigen Ausbildungsstand bereits absolut durch seine sehr guten Griffe, wuchtigen Einstiege, druckvollen Bewachungsphasen und gute Führbarkeit auch in hohen Trieblagen. In der Unterodnung zeigt er sich sehr gelehrig, schnell und korrekt. Auf der Fährte hat er sich zu einem flotten, aber genauen und gut lenkbaren Sucher entwickelt, der eine sehr große Ausdauer an den Tag legt. Mehrfach am Vollschutzanzug getestet zeigt er sich auch hier unbeirrbar triebstark und stets nach vorne orientiert.

Foxy (Amara) ist eine energiegeladene, hochtriebige und charakterstarke Hündin mit extrem ausgeprägtem Beutetrieb und zwei sehr großen Talenten. Zum einen ist sie ein geborener Fährtenhund und überzeugt durch absolute Konzentration, tiefe Nase und sehr stabiles Suchverhalten seit Welpenalter an. Zum anderen begeistert sich mich seit ihren Schutzdienstanfängen mit einem konstant vollen, ruhigen Griffverhalten. Generell ist sie im Schutzdienst ein richtiges Powerweib, das am liebsten so richtig Gas gibt, ohne jedoch dabei den Kopf zu verlieren. In der Unterordnung könnte ihr Futtertrieb etwas ausgeprägter sein und ihr Sturkopf macht sie nicht immer einfach zu führen, dennoch legt sie eine sehr hohe Arbeitsfreude und Gelehrigkeit an den Tag. Summa summarum ist Foxy in allen Abteilungen ein absolut nervenstarker Verlasshund mit richtig Gas, der nicht immer ganz einfach zu führen ist und schonmal das eine oder andere Mitarbeitergespräch provoziert, aber mit der richtigen Führung und Geduld absolut Spaß macht. Privat ist sie eine  angenehme, fröhliche und soziale Begleiterin und verlässliche Wächterin von Haus und Hof.

Ich freue mich sehr, durch diese Kombination aus zwei sehr starken, erprobten Blutlinien die Chance zu bekommen, einerseits meinen B-Wurf linientechnisch weiterzuverfolgen und andererseits mit Foxy altbewährtes holländisches Blut in meiner Zucht zu stärken.

Wir erwarten uns aus dieser Kombination sehr arbeitsfreudige, hochtriebige, durchaus ernsthafte Hunde mit ausgezeichneten Arbeitsanlagen und ordentlich "Pfeffer", die sich bestens für Sport und Dienst eignen. Die Welpen erhalten ÖKV/FCI-Registerpapiere und werden ab 8 Wochen (je nach Einreisebestimmungen) gechipt, (erst-)geimpft und mehrfach entwurmt mit EU-Heimtierausweis abgegeben.


Welpen aus dieser Verpaarung werden vornehmlich an Hundesportler und Diensthundeführer abgegeben.