Aufzucht
Unsere Welpen kommen bei uns im Haus im Wohnzimmer, das während dieser Zeit zum Welpenzimmer umfunktioniert wird, in einer eigenen Wurfkiste zur Welt. Auf diese Weise nehmen sie gleich von Beginn an indirekt am Alltagsleben teil und lernen nach und nach Fernseher-, Radio- und Staubsaugergeräusche und Geschirrklappern aus der Küche etc. als etwas ganz Normales kennen.
Wenn sich der Aktionsradius der Kleinen allmählich vergrößert, zieht die ganze Hundefamilie in den Welpenzwinger direkt neben dem Haus um. Dort steht ihnen neben einem geräumigen, rundum isolierten, mit Heu ausgelegten Innenzwinger auch ein sicher eingezäunter "Abenteuer-spielplatz" zur Verfügung. Die Welpen haben die Möglichkeit, spielerisch und zwanglos verschiedene Untergründe (Steinplatten, Wiese, Gitterrost, Holz, Kunststoffplane) sowie optische (Flaschen-, Bändervorhang, Luftballons) und akustische Reize kennen zu lernen. Ab diesem Zeitpunkt haben sie außerdem regelmäßigen Kontakt zu den anderen Hunden in unserem Rudel, die sich als Miterzieher und Spielpartner in die Sozialisierung der Welpen mit einbringen. Weitere Elemente, um die Geschicklichkeit und das Selbstbewusstsein unserer Welpen zu Fördern sind z.B. ein Bällebecken, ein Planschbecken, ein Stofftunnel, eine Fahrt in der Schubkarre, verschiedene Spielzeuge etc. Unter Aufsicht steht ihnen außerdem der gesamte restliche Garten zum Erkunden und Herumtollen zur Verfügung und auch im ebenerdigen Teil des Hauses dürfen sie sich tagsüber frei bewegen, um sie auch weiterhin auf verschiedene Alltagseindrücke zu prägen. Dabei lernen sie ganz nebenbei auch die hauseigenen Stubentiger als etwas ganz Selbstverständliches kennen. Um Problemen beim Umzug ins neue Heim zu vorzubeugen, steht für die Welpen sowohl BARF (Rohkost) als auch handelsübliches Trofu auf dem Speiseplan.
Etwa ab der 3. Lebenswoche laden wir gezielt Freunde, Nachbarn und Verwandte ein, um unseren Welpen Kontakt zu verschiedenen Menschen (besonders auch Kindern) zu ermöglichen. Auch Interessenten sind ab diesem Zeitpunkt herzlich willkommen. Je nach Jahreszeit machen wir, wenn die Welpen etwas älter sind, mit ihnen kleine Ausflüge z.B. ins nahe gelegene Einkaufszentrum, zum Eisgeschäft, zum Bahnhof oder ins Grüne. Auch ist es für mich wichtig, die Welpen möglichst früh ans Autofahren zu gewöhnen, etwa durch eine Fahrt auf den Hundeplatz.